In unseren IK-Klassen arbeiten wir mit dem Zukunftsbaukasten ZuBaKa gGmbH zusammen.

Eingewanderte bzw. sozial benachteiligte Schüler*innen bei ihrem Weg durch das Bildungssystem unterstützen – das ist unser Anliegen! Wir schulen und begleiten Studierende, unsere ZuBaKa-Scouts, die in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften vor Ort wöchentlich stattfindende Projekteinheiten umsetzen.

Jede Schule und jede Klasse sind verschieden, daher bieten wir keine starren Einheitskonzepte, sondern maßgeschneiderte Projekte, die zu den tatsächlichen Bedarfen passen. Wir kombinieren in jedem Projekt unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte mit sozialem Training und Methoden zur Sprachförderung.

Ankommen in Schule & Stadt

Ankommen, Freund*innen finden und sich in einer neuen Stadt orientieren sind große Herausforderungen für neu eingewanderte Kinder und Jugendliche. Gemeinsam finden wir heraus, wie der Schulalltag funktioniert, welche Bildungs- und Freizeitangebote es im direkten Umfeld gibt, wo man Gleichaltrige kennenlernen kann und wie man sich auch außerhalb der Schule entsprechend der eigenen Interessen einbringen kann.

(Quelle: https://www.zubaka.de/angebote/schulprojekte/)