Orff-AG

Neben dem regulären Musikunterricht in den Klassen 5, 7 und 9 gibt es an der Fürstenbergerschule bereits seit vielen Jahren auch immer mindestens eine Musik-Arbeitsgemeinschaft, die sogenannte „Orff-AG“.

Diese AG heißt so, weil wir hauptsächlich auf Instrumenten spielen, die der Komponist Carl Orff entwickelt hat – also auf Xylophonen, Glockenspielen, Metallophonen, aber auch auf verschiedenen Rhythmusinstrumenten, wobei eine besondere Attraktion immer wieder das Schlagzeug ist.

Schülerinnen und Schüler, die in einer Musik-AG mitwirken möchten, müssen nicht unbedingt bereits ein Instrument beherrschen – das wäre natürlich toll, aber genauso willkommen sind alle, die ein Instrument ganz neu erlernen möchten. Wir machen Musik nach, mit und ohne Noten – und auch unsere neue Gesangsanlage kommt dabei gerne zum Einsatz.

Verstanden wird die Musiksprache von allen! Denn: wie sagt Berthold Auerbach? „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“

M. Wagner-Neubert

Fürstenbergerschule

Telefon: 069-212-35145

Fax: 069-212-31088

poststelle.fuerstenbergerschule(at)stadt-frankfurt.de

Fürstenbergerstraße 152

60322 Frankfurt

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Fürstenbergerschule ist über die U-Bahnhaltestelle „Holzhausenstraße“ mit den Linien U1, U2, U3, U8 gut erreichbar.

Die Buslinie 36 hält ebenfalls dort.