Einladung zur Ausstellung


Vorlesewettbewerb Teil 2...

Marwa setzt ihre Erfolgsserie fort! 

 

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Marwa aus der Klasse 6b nach ihrem Sieg im schulinternen Vorlesewettbewerb an der Fürstenbergerschule im Dezember einen weiteren Erfolg verzeichnen konnte. Am 1. Februar nahm sie am Kreisentscheid Ost des Vorlesewettbewerbs teil, der am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt stattfand. 

 

Mit ihrer Mutter als Unterstützung, die sie enthusiastisch anfeuerte, präsentierte sich Marwa in Bestform und belegte am Ende einen beeindruckenden 2. Platz. Als erste Teilnehmerin des Tages las sie eine fesselnde Passage aus ihrem gewählten Buch vor: "Diebesjagd in London" von Lisa Hänsch. 

 

Die Belohnung für ihre herausragende Leistung ließ nicht lange auf sich warten: Marwa erhielt eine verdiente Siegerurkunde für den zweiten Platz sowie ein Buch als Geschenk.

 

Herzlichen Glückwunsch, Marwa, zu dieser herausragenden Leistung!

 

 


Tag der offenen Tür an der Fürstenbergerschule


Lesefreude teilen: Der große Vorlesewettbewerb unserer Sechstklässler

Am Dienstag, den 5.12.23 fand an der Fürstenbergerschule in Frankfurt ein literarisches Spektakel statt: Sechs Schülerinnen und Schüler traten im traditionell jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Die Stadtbücherei auf dem Schulgelände war der Schauplatz für ein mit Spannung erwartetes Duell zwischen den Klassen 6a und 6b.

Insgesamt kamen 55 interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen, um sich von den Lesekünsten ihrer Mitschüler zu überzeugen. Teilnehmer waren die Klassensieger Eliana, Sosuna und Ahmed aus der 6a sowie Lara, Marwa und David aus der 6b. Die Jury, bestehend aus den Schülern Leyla und Muratcan aus der 10a sowie dem kenntnisreichen Bibliothekar Herr Teschner, hatte die knifflige Aufgabe, nach der ersten Runde drei Finalisten zu küren. Währenddessen moderierte Deutschlehrer Herr Lieberwirth durch die Veranstaltung.

Das Herzstück des Wettbewerbs war die erste Runde, in der die sechs Kandidaten mit Leidenschaft aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen und die Zuhörer in den Bann zogen. Die entscheidende Phase des Wettbewerbs brachte die herausragenden Talente Marwa, Eliana und David hervor, die somit ins Finale einzogen. In einem dramatischen Showdown lasen sie einen Fremdtext, der ihnen bis dahin völlig unbekannt war.

Am Ende setzte sich Marwa aus der 6b als strahlende Siegerin durch und erhielt eine wohlverdiente Urkunde sowie ein Buch als besonderes Geschenk. Marwa hat nun die Ehre, die Fürstenbergerschule im Februar beim Stadtentscheid in Frankfurt zu vertreten. Dort wird sie gegen andere Schulsieger antreten und ihr Lesetalent erneut unter Beweis stellen können.


Nikolaus-Aktion

Am 6. Dezember 2023 fand die große Nikolaus-Aktion statt. Unsere Schulsprecherin Nia organisierte bereits in der letzten Woche den Verkauf von Schoko-Nikoläusen, die dann mit einer persönlichen Botschaft der Schenkenden an Schüler und Schülerinnen verteilt wurden. Weil die Idee so schön war, haben auch einige Lehrkräfte mitgemacht.


Videosprechstunde der Schulpsychologie

20. bundesweiter Vorlesetag

Im Rahmen des 20. bundesweiten Vorlesetages (17.11.2023) hat die Intensivklasse IK1, die von Frau Lubert geleitet wird, einige Gedichte vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler, die erst seit einem oder seit anderthalb Jahren Deutsch lernen, haben mit Hilfe von unserem wunderbareren Lesecoach, Frau Petra Schmeing vom Frankfurter AWO Ehrenamt, teilweise sehr schwierige Texte gelernt. Einige Schüler könnten ihre Texte sogar auswendig.  Die Klasse hat für die Vorstellung auch kleine Requisiten und Dekorationselemente gebastelt und Kostüme vorbereitet.

 

Aus diesem Anlass besuchte Frau Lisa Wardak, die Koordinatorin der Ehrenamt-Agentur, die Vorlese-Vorstellung der Klasse IK1 und brachte den Schülern und Schülerinnen kleine Geschenke mit. Die Jugendlichen und ihre Gäste hatten alle viel Spaß beim Vorlesen und Vortragen der Gedichte und freuten sich über die tollen Überraschungsgeschenke. 


Halloween klopft an

 

 

Im Klassenraum der 6b sind die Spinnen los! Sie kriechen langsam aus ihren Spinnennetzen und

machen sich für Halloween bereit...

 

 


Stolpersteinverlegung 25. September 2023

Am Montag, den 25. September 2023, besuchten Schüler der Klasse 10c der Fürstenbergerschule Frankfurt eine Stolpersteinverlegung im Frankfurter Westend. Die Veranstaltung fand in der Feldbergstraße 31 statt und war eine bewegende Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Während der Veranstaltung trugen eine Schülerin und ein Schüler der Klasse die Biografien der Opfer des Nationalsozialismus vor, um das Gedenken der Opfer zu unterstreichen. Die eigentliche Verlegung der insgesamt drei Steine wurde vom Künstler Gunter Demnig durchgeführt.


Schnupper-Chemie-Olympiade 23/24

Mach mit bei der Schnupper-Chemie-Olympiade 23/24...

 

Bist du in der 8. oder 9. Klasse und Chemie ist eines deiner Lieblingsfächer? Dann sprich Herrn Schroller an, dass du gerne bei der Schnupper-Chemie-Olympiade mitmachen möchtest. Spannende Aufgaben warten darauf, von dir gelöst zu werden - viel Spaß dabei!


Fürstenberger Kunst


Fürstenbergerschule

Telefon: 069-212-35145

Fax: 069-212-31088

E-Mail:

poststelle.fuerstenbergerschule(at)stadt-frankfurt.de

 

Fürstenbergerstraße 152

60322 Frankfurt



Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

 

Die Fürstenbergerschule ist über die U-Bahnhaltestelle „Holzhausenstraße“ mit den Linien U1, U2, U3, U8 gut erreichbar.

Die Buslinie 36 hält ebenfalls dort.