Praxistag bei der Samson AG

Am Freitag, den 29.04.2016 hatten vier Schüler der Klasse 9a die Gelegenheit, einen Praxistag bei der Samson AG zu absolvieren, um Berufe des Informatik- und Industriekaufmanns nächer kennenzulernen. Dem vorausgegangen war eine Betriebsführung einige Wochen davor.

Am frühen Morgen bekamen wir jeweils einen Auszubildenden an die Seite gestellt, der uns seine Aufgaben und seinen Arbeitsplatz vorstellte. Anschließend durften wir dann auch selbst einige Aufgaben übernehmen. So zum Beispiel

  • Scannen von Quittungen
  • Auslieferung einzelner Teile aus dem Hauptlager in die dafür vorgesehene Abteilung
  • Lieferungen prüfen
  • Werkstattaufträge ein- bzw. zuordnen

Um die Mittagszeit wurden wir zum Essen in die Kantine eingeladen. Danach trafen wir uns zu einer Gesprächsrunde, um den Vormittag Revue passieren zu lassen und unsere Eindrücke zu schildern. Am Ende erhielten wir ein Zertifikat über die Teilnahme am Praxistag.

Abschließend können wir sagen, dass uns der Tag sehr gut gefallen hat und wir einen kleinen Einblick in die Aufgabenfelder der Informatik- und Industriekaufleute bekommen haben.

In nächster Zeit wird es noch weitere Praxistage geben, an denen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen andere Ausbildungsberufe bei der Samson AG kennen lernen dürfen.

Marvin, 9a/ 08.05.2016