Klasse 8a – Unser diesjähriger Mathematikwettbewerb

In allen achten Klassen muss der Mathematikwettbewerb geschrieben werden. Dafür haben wir uns gut vorbereitet.

Unsere Mathematiklehrerin Frau Nickel gab uns Arbeitsblätter mit Übungen zu allen Themen, die im Mathematikwettbewerb vorkommen (u.a. Terme, Symmetrie, Gleichungen, Winkelbestimmungen, Prozentrechnung, Koordinatensystem, Konstruktion von Dreiecken, Zuordnungen, Flächen/Volumen).

Wir hatten auch einen Projekttag mit verschiedenen Gruppenarbeiten und eine Expertenrunde, bei der wir uns gegenseitig geholfen haben. Am meisten hat uns das Schreiben der Mathewettbewerbe der vorigen Jahre geholfen.

Insgesamt hat uns die Vorbereitung zum Mathewettbewerb richtig Spaß gemacht.

Und das sind unsere diesjährigen Sieger:
Maria Drobyazina (Klasse 8a), 46 Punkte
Lustina Gustiuc (Klasse 8a) 41,5 Punkte
Tim Böttche (Klasse 8b) 41,5 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!

Chiara, Maria, Ana

Hier sind einige Fotos von der Expertenrunde…