Stationenlauf zur Lektüre „Der kleine Prinz“ in der 9a

Der kleine Prinz besucht auf seiner Reise verschiedene Planeten und trifft dort auf deren einsame Bewohner.

Kapitel 10 1. Planet Der König Er will herrschen.
Kapitel 11 2. Planet Der Eitle Er will bewundert werden.
Kapitel 12 3. Planet Der Säufer Er trinkt, weil er sich schämt, dass er trinkt.
Kapitel 13 4. Planet Der Geschäftsmann Er will besitzen.
Kapitel 14 5. Planet Der Laternenanzünder Er folgt der „Weisung“ – Sinn oder Unsinn?
Kapitel 15 6. Planet Der Geograph Er beschäftigt sich mit den Dingen, die nicht vergänglich sind.
Kapitel 16 7. Planet Die Erde  

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben selbst einen Stationenlauf gestaltet, um die Eigenschaften der Bewohner erlebbar, fühlbar, gegenständlich zu machen. An den Stationen haben sich sich dann gegenseitig besucht.

Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk, das Anlass für viele tolle Gespräche und Erlebnisse zur Lektüre „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry war. Der Klasse und der Deutschlehrerin Frau Weber hat das viel Spaß gemacht.

Web/ 11.06.2014