Exkursion der Klassen 8 zur Freiwilligen Feuerwehr Ginnheim

 

Im Rahmen ihres Chemie- Unterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 am heutigen Donnerstag, den 25.04.2013 und am morgigen Freitag den 26.04.2013 die Freiwillige Feuerwehr Ginnheim.

Nach einer kleinen allgemeinen Einführung zum Thema Feuer, Feuerwehr und Verbrennung durch Oberbrandmeister Niebisch durfte die Gruppe selbst tätig werden und in voller Feuerwehruniform einen simulierten Mülleimerbrand löschen.

Außerdem konnte ein Löschfahrzeug und dessen Ausstattung aus nächster Nähe inspiziert und ausprobiert werden, wie schwer sich ein Atemschutzgerät tragen lässt.

Bei der abschließenden Präsentation einer Fettverbrennung waren dann noch einmal alle Feuer und Flamme, als sich durch den Löschversuch mit Wasser eine großen Stichflamme zeigte.

Wenn ihr Lust habt euch über die Feuerwehr Ginnheim zu informieren oder gerne Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden möchtet, schaut doch hier mal nach:

http://www.ff-ginnheim.de/index.html
http://www.ff-ginnheim.de/web-content/jugend/index.html

Hier ein paar Eindrücke von der Donnerstags-Exkursion der Klasse 8b. Bilder der Freitags-Exkursion der Klasse 8a folgen in Kürze…

Gez. Lab/ 25.04.2013